Gartenbewässerung – regelmäßige Wasserversorgung ist Teil der Gartenpflege

Ein gepflegter Garten ist ein schöner Anblick. Damit Blumen, Bäume und Hecken gedeihen wird Wasser benötigt. Regelmäßiges Gießen zählt zu den wichtigen Aufgaben bei der Gartenpflege. Jedoch haben Pflanzen einen unterschiedlichen Wasserbedarf, den es zu berücksichtigen gilt.

Effiziente Bewässerungsmethoden für einen schönen Garten

Für das Pflanzenwachstum ist eine regelmäßige Wasserversorgung von großer Bedeutung. Zu wenig Wasser führt dazu, dass Gartenpflanzen schneller welken. Zu häufiges Gießen hingegen kann Wurzelfäule verursachen. Bei der Gartenpflege und Bewässerung kommen verschiedene Geräte zum Einsatz. Während im kleinen Vorgarten eine Gießkanne genügt, sind bei Rasenflächen, Blumen- und Gemüsegärten effizientere Bewässerungsmethoden notwendig. In vielen Gärten befindet sich eine Tauchpumpe. Die stationär eingebaute oder transportable Pumpe dient hauptsächlich zum Abpumpen von Wasser, das nach einer Überschwemmung in Kellerräume, Garage oder Gartenhäuser eindringt. Was viele Gartenbesitzer nicht wissen ist, dass Wasserpumpen auch zur Bewässerung einsetzbar sind. Eine Tauchpumpe bietet die perfekte Lösung für kleine und große Gärten sowie für Rasenflächen, die regelmäßig bewässert werden müssen. Überflüssiges Wasser, das beispielsweise nach starken Regenfällen den Garten flutet, kann mit einer Tauchpumpe rasch abgepumpt werden. Für einen Wassersprenger oder Sprinkler ist das Gerät jedoch nicht vorgesehen, da der Druck dafür nicht ausreicht. Zu den Vorteilen einer Tauchpumpe zählt ihr lautloser Betrieb. Dies ist wichtig, da die Gartenbewässerung meist am frühen Morgen oder in den späten Abendstunden stattfindet.

Typische Bewässerungsfehler vermeiden

Typische Bewässerungsfehler tragen dazu bei, dass Pflanzen, Bäume und Sträucher vertrocknen. Die Über- und Unterwässerung ist ein häufiges Problem. Auch ungleichmäßiges Verteilen der Flüssigkeit führt dazu, dass manche Gartenpflanzen zu viel und andere zu wenig Wasser erhalten. Bei der Gartenbewässerung sind Regelmäßigkeit und Gleichmäßigkeit besonders wichtig. Oberflächliches oder punktuelles Gießen bringt nicht die gewünschte Wirkung, sondern kann zur ungleichmäßigen Wurzelentwicklung beitragen. Es ist ratsam, seltener, aber dafür reichlich zu gießen. Auf diese Weise sickert das Wasser tiefer in das Erdreich, sodass die Pflanzen zur Bildung stärkerer und widerstandsfähiger Wurzeln angeregt werden. Effiziente Gießmethoden helfen den Gartenpflanzen, Trockenheitsperioden besser zu überstehen. Idealerweise sollten bei Neuanpflanzungen vor allem am Hang, aber auch im Gemüsebeet mit lockerer Erde Gießränder oder Gießwälle geformt werden. Das Wasser wird dadurch direkt in den Wurzelbereich geleitet und kann dort versickern.

Je nach Größe und Umfang der Gartenfläche bieten sich unterschiedliche Bewässerungsmethoden an. Die herkömmliche Gießkanne ist bei großen Flächen eher ungeeignet. Eine Bewässerung mit Tauchpumpen oder anderen Geräten ist schneller und effizienter.

Ich schreibe hier für Sie

+ posts

Ich liebe es im Garten zu arbeiten und ein perfekter Tag ist für mich ein Tag an der frischen Luft. Hier schreibe ich über Themen rund um den Garten und hoffe, dass ich hier und da vielleicht mit meiner Erfahrung helfen kann. Danke für Ihr Interesse.
Mein Fachwissen erstreckt sich über sämtliche Aspekte des Gartenbereichs, von der Pflanzenauswahl und -pflege bis hin zur Gartengestaltung. Mein Engagement für die grüne Leidenschaft hat mich dazu motiviert, nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis tiefgehende Erfahrungen zu sammeln. Als leidenschaftlicher Experte im Hobby-Gartenbereich stehe ich bereit, mein umfassendes Wissen und meine praktische Erfahrung zu teilen, um anderen Gartenliebhabern zu helfen, ihre grünen Oasen zu gestalten und zu pflegen.