Margeriten gelbe Blätter – was tun?

Margeriten sind eine beliebte Wahl für Gartenfreunde aufgrund ihrer schönen, leuchtenden Blüten und ihrer Pflegeleichtigkeit. Ein häufiges Problem, das Gärtner jedoch bei Margeriten beobachten, sind gelbe Blätter. Es gibt mehrere Gründe, warum Margeriten gelbe Blätter bekommen können, und es ist wichtig, das Problem schnell zu identifizieren und zu beheben, um eine gesunde Pflanze aufrechtzuerhalten.

Margeriten-Dünger…
  • Der spezielle Dünger für Margeriten-Arten in Kübeln und Beeten wie: Leucanthemum, Osteospermum (auch bekannt als Kapkörbchen, Bornholmmargeriten, Kapmargeriten oder Paternosterstrauch) Astern u.v.a. Einsetzbar zur Blattdüngung und Wurzeldüngung.

Ein häufiger Grund für gelbe Blätter bei Margeriten ist Überwässerung. Wenn die Pflanze zu viel Wasser erhält, kann dies dazu führen, dass die Wurzeln faulen und die Blätter gelb werden. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Erde gut entwässert ist und dass die Pflanze nicht zu oft gegossen wird.

Ein weiterer Grund für gelbe Blätter bei Margeriten kann Mangelernährung sein. Wenn die Pflanze nicht genug Nährstoffe erhält, kann dies dazu führen, dass die Blätter gelb werden. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, die Pflanze regelmäßig mit einem qualitativ hochwertigen Dünger zu versorgen.

Gelbe Blätter können auch das Ergebnis von Schädlingen oder Krankheiten sein. Ein Befall von Schädlingen wie Blattläusen oder Spinnmilben kann dazu führen, dass die Blätter gelb werden und abfallen. Eine Pilzkrankheit wie die Mehltau kann ebenfalls dazu führen, dass die Blätter gelb werden und abfallen. Es ist wichtig, regelmäßig die Pflanze zu untersuchen und schnell zu handeln, wenn Schädlinge oder Krankheiten festgestellt werden.

Ein weiterer Grund für gelbe Blätter kann sein, dass die Pflanze zu alt ist und ausgereift ist. In diesem Fall ist es am besten die Pflanze zu entfernen und durch eine neue zu ersetzen.

Insgesamt sind gelbe Blätter bei Margeriten ein häufiges Problem, das jedoch leicht zu beheben ist, wenn man die Ursache identifiziert.

Ich schreibe hier für Sie

Inhalt auf einen Blick

+ posts

Ich liebe es im Garten zu arbeiten und ein perfekter Tag ist für mich ein Tag an der frischen Luft. Hier schreibe ich über Themen rund um den Garten und hoffe, dass ich hier und da vielleicht mit meiner Erfahrung helfen kann. Danke für Ihr Interesse.
Mein Fachwissen erstreckt sich über sämtliche Aspekte des Gartenbereichs, von der Pflanzenauswahl und -pflege bis hin zur Gartengestaltung. Mein Engagement für die grüne Leidenschaft hat mich dazu motiviert, nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis tiefgehende Erfahrungen zu sammeln. Als leidenschaftlicher Experte im Hobby-Gartenbereich stehe ich bereit, mein umfassendes Wissen und meine praktische Erfahrung zu teilen, um anderen Gartenliebhabern zu helfen, ihre grünen Oasen zu gestalten und zu pflegen.

Letzte Aktualisierung am 23.05.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API